KUNST - 1. Quartal 2016

Blaue Links führen zu den redaktionellen Beiträgen.




AUSSTELLUNG
Schlicht Landschaften ist die Ausstellung betitelt, die noch bis zum 9. April von der 'Galerie im Treff' in der Kernstadt beherbergt wird. Gezeigt werden vielfältige Acrylbilder des Biedenkopfers Dimitrije Nastoski.



ÜBERREICHUNG
Ubbo Enninga macht den Bürgern der Stadt Biedenkopf und des Landkreises ein Geschenk: In Anwesenheit von Landrätin Kirsten Fründt wird am 12. Februar der Bronzeguss Meine Afrikanische Seele im Landratsamt Biedenkopf, Kiesackerstraße 12, feierlich überreicht.



EINWEIHUNG
Am 25. Februar wird die Installation ROLLING STONES 2.0 – Steine ins Rollen bringen eröffnet, die von Ursula Cyriax in Zusammenarbeit mit Jugendlichen des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft erschaffen wurde.



OSTERAUSSTELLUNG
Noch bis 26. März zeigt der Schartenhof in Eckelshausen asiatische Lackmalerei auf Eiern mit floralen und ornamentalen Motiven. Die Ausstellung ist täglich (außer montags) von 14 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Gruppenbesuche mit mehr als zehn Personen bitte anmelden unter 0 64 61 - 2710



AUSSTELLUNG MIT FÜHRUNG  
Was zeigen sie eigentlich, die schönen japanischen Kimonos, wenn man ihre Abbildungen genauer betrachtet? Wie unterscheiden sie sich voneinander? Eine Ausstellung im Schenkbarschen Haus Biedenkopf macht diese Geheimnisse sichtbar, vom 25. April bis 8. Mai.



Noch bis 9. April 2016


Ausstellung geht ins neue Jahr
Seele in Pastell  

Immer mal wieder macht man als Besucher der Galerie im Treff erstaunliche Entdeckungen. In Sammel- oder Einzelausstellungen wird man dort mit Werken konfrontiert, in denen Menschen ihre seelischen Probleme verarbeitet haben ... oder neuer Lebensfreude Ausdruck verleihen, wenn sie diese Probleme erfolgreich bewältigen konnten. Das psychosoziale Beratungszentrum Der Treff bietet künstlerisch tätigen Menschen Platz und Zeit für Ausstellungen, wie man in auf den Kunstmarkt schielenden Galerien eher nicht findet. Und gibt sich dabei durchaus selbstbewusst: Eine klare Abgrenzung zu Kitsch, Volkskunst und Kunsthandwerk ist sinnvoll, heißt es in den Statuten. 

Noch gute vier Monate lang (Ausstellungsende ist am 9. April 2016) kann man die Werke des Biedenkopfers Dimitrije Nastoski bewundern. Landschaften ist seine in Acryltechnik entstandene Reihe aus Gelegenheitsarbeiten schlicht betitelt.
 

Veranstaltungsort: DER TREFF,  Hainstraße 39,  Biedenkopf
Öffnungszeiten: Mo.- Fr. 10- 12 Uhr, Do. 16- 18 Uhr
und nach Vereinbarung, Tel. 06461/ 95240
Eintritt frei




Freitag, 12. Februar 2016


16 Uhr - Überreichung 
Kleine Geschenke ...



... erhalten die Freundschaft, große aber auch, und von Schönheit kriegt man sowieso nie genug. Meine afrikanische Seele ist die Bronzeskulptur benannt, die Bildhauer Ubbo Enninga den Bürgern von Stadt und Landkreis in Anwesenheit von Landrätin Kirsten Fründt übereignet. 

Hier ein Bericht zur Überreichung im Hinterländer Anzeiger. 

Landratsamt Biedenkopf, Kiesackerstr. 12




Donnerstag, 25. Februar 2016


12 Uhr - Einweihungsfeier des Soziokulturprojektes 
Rollende Glückssteine

ROLLING STONES 2.0 – Steine ins Rollen bringen heißt das Soziokulturprojekt, das die Berliner Künstlerin Ursula Cyriax zusammen mit Jugendlichen des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft (und vielen Sponsoren) erschaffen hat. Eine verödete Straßenecke erhielt neuen Glanz, aber dahinter steckt mehr als nur Straßenkunst: Bevor die Jugendlichen hier gestalten durften, gab's erst mal eine Ladung Glücksunterricht. Lebenskunsttraining nennt das Initiatorin Ursula Cyriax, und gibt dabei den Teilnehmern Anregungen, Vom Erdulder zum Gestalter deines Lebens zu werden.

Ausführliche Informationen zum künstlerischen und soziologischen Hintergrund liefert ein längerer Artikel des Hinterländer Anzeigers. Und die Bäckerei Schäfer liefert zur Einweihung und Gratis-Verkostung Schnittchen, und irgendwer liefert auch Sekt!

Ecke Freiherr-vom-Stein-Straße/ Hospitalstraße Biedenkopf




Mo., 25. April - So., 8. Mai 2016


Verborgene Kunst vor aller Augen
Die Geheimnisse der japanischen Kleidungskunst



Kimono, also einfach "Tragedinger", "Kleidung", nennen wir die verschiedenen Kleidergattungen der traditionellen japanischen Tracht. In Japan verwendet man dieses Wort im Grunde nur den Nichtjapanern zu Liebe und als sehr ungenauen Sammelbegriff. Typisch sind in Japan ausgesucht schöne und künstlerisch hochwertigste Verzierungen der Tomesode, Haori, Komon, Shiromuki und Uchikake, Obi und anderen Kimono, die ungeübten Betrachtern meist gar nicht ins Auge fallen.

Als allererste Ausstellung in den neuen zusätzlichen Räumen zeigt das Schenkbarsche Haus Museum erstmalig im Obergeschoss seiner Kulturstube Zur sicheren Beule in der Hintergasse 18 in Biedenkopf eine Auswahl typisch japanischer Seidenkleidungsstücke, deren Reichtum erst auf den zweiten oder dritten Blick auffällt, wenn man sich auf eine optische Entdeckungsreise einlässt.

Eintritt frei
Die Ausstellung vom 25.4. bis 8.5. im Schenkbarschen Haus Museum (Bei der Kirche 9 in Biedenkopf) kann nur im Rahmen einer Führung besucht werden. Terminabsprachen dafür bitte unter 06461/89180 oder via Mail