TEXT - 3. Quartal 2016

Rote Links führen zu den redaktionellen Beiträgen
Links innerhalb der redaktionellen Beiträge werden nicht mehr auf Aktualität überprüft!  






NOCH'N GEDICHT 
Am Donnerstag, 22. September eröffnet Wilhelm Wünnenberg seine Veranstaltungsreihe Lyrik am Donnerstag mit Gedichten des unsterblichen Musikers und Schauspielers Heinz Ehrhardt.



HESSISCHE KILLER 
Autor Daniel Holbe macht am Dienstag, 27. September Lust auf seinen im Frankfurter Großstadtdschungel angesiedelten Krimi Der Fänger. Kommissarin Julia Durants löst darin ihren neuesten Fall.






Donnerstag, 22. September

19 Uhr – Buchhandlung Stephani
Lyrik am Donnerstag - Heinz Erhardt

Der rührige Vortragskünstler Wilhelm Wünnenberg beginnt seinen diesjährigen Lesungs-Zyklus mit Gedichten des großen, wortgewandten Komikers Heinz Ehrhardt. Ehrhardt (1909-1979) dürfte den meisten Menschen als Schauspieler so beliebter Filme wie Witwer mit 5 Töchtern, Immer die Radfahrer oder Drei Mann in einem Boot bekannt sein, insgesamt wirkte er in knapp vierzig Filmen mit. In vielen seiner Rollen spielt er eine Art netten, aber etwas verwirrten und schüchternen Familienvater oder Onkel, der gerne Unsinn erzählt. Gleichzeitig versuchte er in seinen Filmen meist, den typischen Deutschen aus der Zeit des Wirtschaftswunders darzustellen.


Neben der Schauspielerei war Ehrhardt auch als Musiker und Komponist tätig, als Unterhaltungskünstler und Kabarettist bekannt, vor allem aber auch als blitzgescheiter Dichter: In dieser Rolle baute sein Humor in erster Linie auf Wortspielen und verdrehten Redewendungen auf. In dem Gedicht Ganz zuletzt bekannte er sich zu den Vorbildern Erich Kästner, Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz. Viele seiner Gedichte kreisen auf subtile Weise um die Themen Vergeblichkeit, Vergänglichkeit und Tod, sodass man sie durchaus als schwarzhumorig bezeichnen darf.

5 €
Buchhandlung Stephani, Hainstr. 47, 35216 Biedenkopf
Telefon 06461 2188
oder via Mail
und
Tourist-Info Biedenkopf, Hainstraße 63
Telefon 06461 95010
oder via Mail




Dienstag, 27. September

19 Uhr - Schutzhütte Oberstädter Häuschen
Der Fänger: Julia Durants neuer Fall

Der Roman: In einem Waldstück bei Frankfurt wird die Leiche eines Sexualstraftäters gefunden, der seit Jahren als vermisst galt. Die Ermittlungen ergeben, dass der Mann zwar mehrfach verdächtigt, doch nie verurteilt wurde. In den Akten tauchen immer wieder derselbe Richter und dieselben Anwälte auf – Zufall? Die brutalen Verletzungen des Mordopfers lassen auf ein sehr persönliches Motiv schließen. Und auf große Wut. Und während Julia Durant sich noch mit der Frage herumschlägt, wem sie hier eigentlich zu Gerechtigkeit verhilft, muss sie erkennen, dass ihr der Gegenwind auch aus den eigenen Reihen entgegenschlägt.

"Immer am Puls der Menschen, immer dort, wo Abgründe und Schicksale aufeinandertreffen"

Der Autor: Daniel Holbe, Jahrgang 1976, lebt mit vier Generationen Familie, einer Handvoll Katzen und zwei Minischweinen auf einem Bauernhof in der Wetterau. Dieses Landidyll tauscht er in seinen Büchern gegen den Frankfurter Großstadtdschungel ein, der nur wenige Kilometer von seiner Haustür entfernt beginnt. Insbesondere Krimis rund um Frankfurt und Hessen faszinieren den lesebegeisterten Daniel Holbe schon seit geraumer Zeit. So wurde er Fan von Andreas Franz - und schließlich selbst Autor. Todesmelodie, Tödlicher Absturz, Teufelsbande und Die Hyäne, in denen er die Figuren des früh verstorbenen Andreas Franz weiterleben ließ, waren Bestseller.

8 €
Buchhandlung Stephani, Hainstr. 47, 35216 Biedenkopf
Telefon 06461 2188
oder via Mail
und
Tourist-Info Biedenkopf, Hainstraße 63
Telefon 06461 95010
oder via Mail