KUNST - 4. Quartal 2016

Rote Links führen zu den redaktionellen Beiträgen
Links innerhalb der redaktionellen Beiträge werden nicht mehr auf Aktualität überprüft! 







APFELSINE VOR HIMMEL
Die Annäherung der Farben Orange und Blau ist das Thema der Herbstausstellung im Schartenhof. Noch bis 23. Oktober sind entsprechend gestaltete Werke aus Keramik, Textil und Papier zu bewundern.



DOPPELAUSSTELLUNG
Den Krieg in Syrien thematisierende Bilder des jungen Künstlers Khaled Al Deab sind ab dem 5. Oktober ebenso ausgestellt wie ein bildhübsches illustriertes Gesamtkunstwerk von 18 Jugendlichen zum Thema Mein Traum.




noch bis 23. Okt.

14-18 Uhr - Schartenhof Eckelshausen
Ausstellung: Eine Reise zwischen Orange und Blau

Werke aus Keramik, Textil und Papier im Komplementär-Dialog: Die Farben des Spätsommers und des beginnenden Herbstes inspirieren viele Designer in ihrer Gestaltung. Mal sind es die feinen Pastellabstufungen, mal die kontrastvollen Farbnuancen, die die Natur mit Licht, Feuchtigkeit und ständiger Veränderung der Pflanzenwelt präsentiert. Das satte Orange einer Ringelblume vor azurblauem Himmel ist ein Beispiel des Komplementärkontrastes. 


Die Annäherung der Farben Orange und Blau ist das Thema der Herbstausstellung im Schartenhof. Wenn leuchtende Ahornblätter eine gelb-ocker-orangefarbene Kaskade vor blauem Hintergrund bieten, wird man an den Indian Summer erinnert. Bejahender Farbklang entspricht einer positiven Empfindung, beeinflusst die Stimmung. Warum also nicht aus dieser Kombination Kraft für den Winter tanken? Beispiele dieser Farbpalette in Dekoration, in Textilarbeiten, in keramischen Formen und auf Papier sind in der Herbstpräsentation des Schartenhofes zu sehen. Feine Handwerklichkeit, natürliche Materialien und ausgefallene Ideen sind im Komplementärkontrast in Szene gesetzt.

tgl. außer Montag 14 bis 18 Uhr
Eintritt frei
Gruppenbesuche über 10 Personen bitte telefonisch anmelden
Führungen sind kostenpflichtig
Weitere Informationen unter 0 64 61/ 27 10





Mittwoch, 5. Oktober 2016
(Ausstellungen vom 5. Oktober bis 12. Januar 2017)

19 Uhr – Galerie im Treff und Rathaus-Galerie Biedenkopf
Doppel-Vernissage: Kunst x 1 x 18

Die Vernissage beginnt in der Galerie im Treff, Hainstr. 39, 35216 Biedenkopf. Das Grußwort zur Eröffnung der Ausstellung spricht der Leiter der Einrichtung, Ortwin Schäfer. Von dort geht es weiter zur zweiten Ausstellung in der Rathaus-Galerie Biedenkopf, Hainstr. 63, 35216 Biedenkopf. Eine Laudatio zur dortigen Eröffnung spricht Biedenkopfs Kulturreferentin Birgit Simmler.
 

Khaled Al Deab wurde 1985 in Damaskus geboren. Dort lebte er bis zu seinem 27. Lebensjahr. Sein Kunststudium konnte er aufgrund des Krieges nicht beenden. Als 2013 eine Bombe in seiner Wohnung einschlug, flüchtete seine gesamte Familie nach Amman in Jordanien. Dort arbeitete er, um sich das nötige Geld für die weitere Flucht zu verdienen. 2014 kam er über die Balkanroute nach Deutschland und lebt jetzt in Biedenkopf. Im März 2015 stellte Khaled Al Deab einige seiner Bilder im Rahmen des Workshops Fliehkräfte im Biedenkopfer Rathaus aus, anschließend von April bis Juni in der christlichen Bücherstube. Bei den Biedenkopfer Schlossfestspielen spielte er in dem Musical Der Postraub den Posträuber Jost Wege. Die Motive seiner Bilder greifen immer wieder das Leiden der Menschen als Folge des Krieges auf. Aber auch sein Neuanfang und seine Hoffnungen spiegeln sich in seinen Arbeiten wider. 

 
18  Werke  der Gruppe jan – Respect umrahmen die Ausstellung. Die deutschen Jugendlichen und jungen Flüchtlinge stellten sich Anfang September in einem Workshop des  Biedenkopfer Graphik-Künstlers Dirk Steinhöfel dem Thema Mein Traum. Die auf ihren Sätzen beruhenden Bilder lassen das Hoffen und Bangen, die Kraft und die Zerbrechlichkeit der Teilnehmer offenkundig werden.

RATHAUS
Mo.-Fr. 08.30 bis 12.30 Uhr
Mo. 14.00 bis 15.30 Uhr
Mi. 14.00 bis 18.00 Uhr
DER TREFF
Mo.-Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Do. 16.00 bis 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung (Tel. 06461 - 95240)