Rote Links führen zu den redaktionellen Beiträgen.
AUSSTELLUNGSENDE
Noch bis Sonntag, 4. Oktober präsentiert das Hinterlandmusem Schloss Biedenkopf Zinn für jeden Tag. Zu sehen sind Haushaltsgegenstände, aber auch liturgische Gefäße.
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
Landschaften zeigt ab Dienstag, 13. Oktober die 'Galerie im Treff' in der Kernstadt. Eröffnet wird die Ausstellung von Acrylbildern des Biedenkopfers Dimitrije Nastoski um 18 Uhr.
VERNISSAGE
Am Sonntag, 8. November eröffnet um 16 Uhr die Winter- und Weihnachtsausstellung Sternengestöber im Schartenhof Eckelshausen.Besucher können sich dort bis 23. Dezember umsehen.
KUNSTMARKT
Die Kunstfreunde Biedenkopf laden am 14. und 15. November zu ihrem inzwischen 36. Kunstmarkt ein.
SKULPTUREN-EINWEIHUNG
Am Donnerstag, 10. Dezember wird in Breidenbach eine von Ubbo Enninga geschaffene Skulptur ihrer Bestimmung übergeben. Künstler und Stifter sind anwesend.
UPDATE: Die offizielle Einweihung wurde auf ein unbestimmtes Datum verschoben. Ubbo Enninga wird dennoch am 10. Dezember um 9.30 Uhr vor Ort anwesend sein.
Noch bis Sonntag, 4. Oktober 2015
Sonderausstellung im Hinterlandmuseum
Keineswegs zinnlos
Der Schwerpunkt der Ausstellung Zinn für jeden Tag liegt auf Alltagsgegenständen. Solche waren im 18. und 19. Jahrhundert vor allem in bürgerlichen Haushalten beliebt und verbreitet. Zinngeschirr war Gebrauchsgut und weist daher Spuren seiner Nutzung auf. Obwohl es oft kaum oder nur einfach verziert war, diente es auch als Repräsentationsobjekt und wurde auf Tellerborden oder am gedeckten Tisch gerne präsentiert.
Die Ausstellung zeigt unter anderem Teller und Schüsseln in unterschiedlichen Größen, Kannen und Becher mit geeichten Maßangaben sowie Kerzenständer und Öllampen. Zinn verwendete man ebenso für kirchliche liturgische Gefäße. Die Schau wird dazu exemplarisch um einige Abendmahlskannen ergänzt.
Reines Zinn ist zur Herstellung von Gegenständen zu weich, daher arbeiten die Zinngießer mit Metallmischungen. Als zugesetzte Metalle werden Blei, Kupfer, Messing, Antimon, Wismut und in seltenen Fällen Zink verwendet. Die Gegenstände haben je nach Legierung meist eine gräuliche bis silbrig glänzende Farbe. Anders als andere Metalle wie Silber, Gold oder Kupfer, welche als Schlagmetall weiterverarbeitet werden, wird Zinn in der Verarbeitung in der Regel gegossen. Nicht mehr benötigtes Zinngerät schmolz man wegen seiner hohen Materialkosten wieder ein.
Der Vorteil des Zinngeschirrs ist, dass es unempfindlich auf Sauerstoff, Feuchtigkeit oder sogar einige Säuren reagiert. Es zerbricht nicht, hält dicht und ist relativ stabil.
Dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
Erwachsene: 2,50 Euro
Kinder bis 14 Jahre: 1,30 Euro
Gruppen pro Person jeweils: 2,00 Euro
Schulgruppen pro Person: 1,00 Euro
Dienstag, 13. Oktober 2015
18 Uhr -Ausstellungseröffnung
Seele in Pastell
Immer mal wieder macht man als Besucher der Galerie im Treff erstaunliche Entdeckungen. In Sammel- oder Einzelausstellungen wird man dort mit Werken konfrontiert, in denen Menschen ihre seelischen Probleme verarbeitet haben ... oder neuer Lebensfreude Ausdruck verleihen, wenn sie diese Probleme erfogreich bewältigen konnten. Das psychosoziale Beratungszentrum Der Treff bietet künstlerisch tätigen Menschen Platz und Zeit für Ausstellungen, wie man in auf den Kunstmarkt schielenden Galerien eher nicht findet. Und gibt sich dabei durchaus selbstbewusst: Eine klare Abgrenzung zu Kitsch, Volkskunst und Kunsthandwerk ist sinnvoll, heißt es in den Statuten.
Ein ganzes halbes Jahr lang (Austellungsende ist am 9. April 2016) kann man die Werke des Biedenkopfers Dimitrije Nastoski bewundern. Landschaften ist seine in Acryltechnik entstandene Reihe aus Gelegenheitsarbeiten schlicht betitelt, zu deren Eröffnung um 18 Uhr die Galerie einlädt.
Veranstaltungsort: DER TREFF, Hainstraße 39, Biedenkopf
Öffnungszeiten: Mo.- Fr. 10- 12 Uhr, Do. 16- 18 Uhr
und nach Vereinbarung, Tel. 06461/ 95240
Eintritt frei
Sonntag, 8. November 2015
16 Uhr - Vernissage
Sternengestöber im Schartenhof
Mit Sternengestöber eröffnet der Schartenhof Eckelshausen seine diesjährige Winter- und Weihnachtsausstellung. Lichtskulpturen, von verschiedenen Künstlern und Atliers gestaltete (und gefaltete) Sterne, Winteraquarelle, handgefertigte Figuren für ein Adventskalenderhaus: Der Besuch der Ausstellung dürfte sich lohnen. Montage jeweils ausgenommen, kann man bis zum 23. Dezember täglich zwischen 14 und 18 Uhr reinschauen. Der Eintritt ist frei.
(mehr...)
Samstag, 14. November und
Sonntag, 15. November 2015
ab 13 (11) Uhr - Nicht nur zur Weihnachtszeit
Kunstmarkt im Biedenkopfer Bürgerhaus
Die Kunstfreunde Biedenkopf laden am 14. und 15. November zu ihrem inzwischen 36. Kunstmarkt ein. Wie immer dürfte es nicht nur Vor-, sondern auch viel Nachweihnachtliches zu entdecken geben, mit dem man die eigene Butze verzieren oder Anderen eine Freude bereiten kann.
Besuchen kann man den Kunsthandwerksmarkt im Bürgerhaus Biedenkopf am Samstag von 13-17.30 Uhr, am Sonntag von 11-17.30 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt zwei Euro, er ist frei für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre.
Donnerstag, 10. Dezember 2015
9.30 Uhr -Einweihung
Der Kreisel und die Unendlichkeit
Die von dem in Biedenkopf geborenen Bildhauer Ubbo Enninga für einen Verkehrskreisel in Breidenbach, Buderusstraße geschaffene und von Firma Weber gestiftete Skulptur wird am Donnerstag, dem 10. Dezember 2015 um 9.30 Uhr in Anwesenheit des Künstlers und des Stifters offiziell der Gemeinde übergeben.
UPDATE: Die offizielle Einweihung wurde auf ein unbestimmtes Datum verschoben. Ubbo Enninga wird dennoch am 10. Dezember um 9.30 Uhr vor Ort anwesend sein.