Rote Links führen zu den redaktionellen Beiträgen.
ÜBELSTE NACHREDE
Irgendwo auf der Welt wird immer gerade irgendwer von irgendwem verleumdet. Anlass genug für das Theater-Duo der VHS, sich vom Donnerstag, 14. bis Samstag, 16. April des Themas unter dem Titel Zeitlos anzunehmen.
TANZBEINGESCHWINGE
Gleich zu mehreren Terminen von April bis Juni darf in Wallau in den Frühling getanzt werden! Es wird außerdem ein Breakdance-Workshop angeboten, und die inzwischen 6. Ostalgie-Party steht an.
VOM WARTEN (1)
Am Sonntag, 1. Mai zeigen Flüchtlinge ihre Erfahrung auf der Flucht und beim physischen und psychischen Ankommen (oder auch Nicht-Ankommen) in Biedenkopf. Fliehkräfte 1 - Für ein neues Leben bildet die Auftaktveranstaltung für die Veranstaltungsreihe Vom Flüchtling zum Mitmenschen.
CD-RELEASE
In einem kleinen Festakt stellt am Samstag, 14. Mai das Team der Schlossfestspiele die CD mit den Liedern des Musicals Der Postraub dem Publikum vor. Anwesend außerdem: Eine Landrätin, ein
Bürgermeister.
VOM WARTEN (2)
Der zweite Workshop der Reihe Vom Flüchtling zum Mitmenschen bringt am Sonntag, 19. Juni musikalisch, pantomimisch und vielsprachig nach Deutschland geflüchtete Menschen mit solchen zusammen, die hier schon lange leben in Fliehkräfte 2 - Ankommen in Deutschland.
Donnerstag, 14. bis Samstag, 16. April
jeweils 20 Uhr – Biedenkopf, Eiscafé Fantastico
Perski und Jahn: ZEITLOS
Irgendwo auf der Welt, so heißt es in der Presseerklärung von Perski und Jahn, wird immer gerade irgendwer von irgendwem verleumdet: Staaten verleumden sich ebenso wie der Nachbar von nebenan seinen Nächsten, und es gibt unzählige Möglichkeiten, andere in den Dreck zu ziehen. Anlass genug für das Theater-Duo der VHS, sich des Themas unter dem Titel Zeitlos in einem zweistündigen Theaterabend anzunehmen. Grundlage um die Miniaturen zur Verleumdung bilden dramatische Geschichten aus anderen Theaterstücken, aus Opern und der Bibel, sowie, nicht zuletzt, die eigene Lebensrealität.
Eine ausführliche Ankündigung im HA findet sich hier.
Reservierung unter 06461 759900
Eintritt frei
Tanzen im Frühling 2016
Von Foxtrott bis Breakdance
Gleich zu mehreren Frühjahrs-Terminen bitte die Dance World Wallau zum Tanz. Den Anfang macht am Samstag, 16. April ein beschwingter Ball, mit dem der Frühling begrüßt wird. Um festliche Kleidung wird ebenso gebeten wie um telefonische Voranmeldung!
Zwei Wochen später, am Samstag, 30. April wird dort ab 20.30 Uhr fröhlich und beschwingt in den Mai getanzt! Unterstützt wird der Spaß durch gute Musik mit vielen Rhythmen und natürlich ein wenig Maibowle. Und um Mitternacht wird in den Mai gesungen!
Weitere zwei Wochen darauf, nämlich am Samstag, 14. Mai, darf ab 20.30 Uhr in den Pfingstsonntag getanzt werden. Gespielt wird Latein-, Standard-, Discofox-, Tango Argentino-, Salsa- und Westcoast Swing-Musik.
Nochmals eine Woche später, am Samstag, 21. Mai steht etwas ganz Besonderes an: Dann finden von zwei Breakdance Power Move-Workshops für verschiedene Altersklassen statt (von 15 bis 16 Uhr für 8-11jährige und von 16 bis 17 Uhr für 12-18 jährige). Sie werden geleitet von zwei syrischen Profitänzern, die seit einigen Monaten in Deutschland Unterkunft gefunden haben. Beide sind aus dem syrischen Fernsehen bekannt und bei großen Shows aufgetreten.
Am Samstag, 18. Juni schließlich gibt es kesselweise Buntes. Schon zum sechsten Mal feiert die Dance World Wallau ihre Ostalgie-Party. Neben einer Ausstellung von ostdeutschen Produkten und Erinnerungs-Stückchen stehen vor der Tanzschule Trabant, Wartburg und Co. Eine Party für alle, die sich gern noch einmal über alte Zeiten unterhalten, originale Musik hören und originale Getränke genießen und ein wenig Ostalgie-Flair erleben möchten! Wer noch 'Schätzchen' aus der alten Zeit besitzt, die er zum Bewundern mitbringen möchte, ist dazu herzlich aufgefordert! Die Danceworld würde gern einen Autokorso vor der Party veranstalten. Daran können alle Gefährte teilnehmen, die in der DDR gebaut wurden.
Anmeldung bitte unter 06461-808697
€ 5 bei Mai-Tanz, Pfingst-Tanz, Ostalgie-Party (Aussteller frei)
€ 10 Breakdance-Workshop
Sonntag, 1. Mai
19 Uhr - Rathaussaal Biedenkopf
FLIEHKRÄFTE 1 – Für ein neues Leben
Eine Aufführung der Ergebnisse eines Theaterworkshops mit Flüchtlingen mit anschließender Fragerunde – erarbeitet und moderiert von Paul Graham Brown.
Mehrere Monate waren sie unterwegs. Sie haben dafür den See- oder Landweg genutzt. Sie sind durch ein Dutzend Länder gewandert. Jetzt sind sie da, im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Sie haben einen neuen Alltag – warten. Warten auf Deutschkurse. Warten auf eine Arbeitserlaubnis. Warten auf das Ankommen. Der Wille, in einem demokratischen Land neu anzufangen, ist da. Dafür haben sie etliche Entbehrungen auf sich genommen in der Hoffnung auf ein Neues Leben.
Flüchtlinge zeigen ihre Erfahrung auf der Flucht und beim physischen und psychischen Ankommen oder auch Nicht-Ankommen in Biedenkopf. Ziel des Workshops ist die Begegnung zwischen den Ankommenden und denen, die schon hier sind, und die Möglichkeit der menschlichen Begegnung auf Augenhöhe. Er ist die Auftaktveranstaltung für die in diesem Jahr vom Eigenbetrieb betreute Veranstaltungsreihe 'Vom Flüchtling zum Mitmenschen'.
19 Uhr - Rathaussaal Biedenkopf
Eintritt frei
Veranstalter: Freizeit, Erholung & Kultur – Eigenbetrieb der Stadt Biedenkopf;
in Kooperation mit dem diakonischen Werk
Samstag, 14. Mai
11 Uhr – Landgrafenschloss Biedenkopf
CD-Release: Eins auf die Ohren von den Räubern
DER POSTRAUB – Die Tat der acht Bauern und Tagelöhner aus Kombach und Umgebung gibt ihn als historische Kriminal-Akte (1825), als Film von Volker Schlöndorff (1971), und seit 2015 als Musical bei den Biedenkopfer Schlossfestspielen. Die CD mit den Liedern des Musicals wird an diesem Samstag dem Publikum in einem kleinen Festakt vorgestellt. Das Team der Schlossfestspiele Biedenkopf wird begrüßt von Landrätin Kristen Fründt und Bürgermeister Joachim Thiemig.
11 Uhr - Landgrafenschloss Biedenkopf
Eintritt: frei
Längerer Artikel des HA hier ...
Sonntag, 19. Juni
19 Uhr – Rathaussaal Biedenkopf
FLIEHKRÄFTE 2 – Ankommen in Deutschland
Eine Aufführung der Ergebnisse eines Theaterworkshops mit Flüchtlingen mit anschließender Fragerunde – erarbeitet und moderiert von Paul Graham Brown.
Der zweite Workshop der Reihe 'Vom Flüchtling zum Mitmenschen' bringt nach Deutschland geflüchtete Menschen mit solchen zusammen, die hier schon lange leben. Die musikalische pantomimische und vielsprachige Darstellung berichtet vom Zusammentreffen von Menschen mit verschiedenen Anliegen und Hintergründen in Biedenkopf.
Artikel im HA zum Workshop.
Eintritt frei
Veranstalter: Freizeit, Erholung & Kultur – Eigenbetrieb der Stadt Biedenkopf; in Kooperation mit dem diakonischen Werk