TRADITION - 2. Quartal 2016

Rote Links führen zu den redaktionellen Beiträgen.






AUSSTELLUNG MIT FÜHRUNG
Erst 1827 entstanden die ersten Fotografien, und erst Ende des 19. Jahrhunderts ließen sich Töne aus der Natur auffangen und bannen. Wie Bilder und Töne bleiben lernten zeigt das Schenkbarsche Haus Museum vom 9. bis zum 24. April.



GRÜNZEUG
Am Sonntag, 1. Mai findet auf der Bleiche in Biedenkopf der alljährliche (und jedes Jahr beliebter werdende) große Pflanzen- und Gartenmarkt statt.Der bedarf keiner extra Erwähnung in unserem redaktionellen Teil, aber auf die hübsch umfangreichen Webseiten sei hiermit verwiesen.



AUSSTELLUNG
Noch bis zum 29. Mai beleuchtet die Ausstellung Von Menschen und Mäusen das Verhältnis zwischen Mensch und Maus facettenreich anhand von Fallen, Texten und Bildern von seinen Anfängen bis heute.



MUSIKFESTIVITÄTEN
Vom 7. bis 16. Mai finden die 30. Eckelshausener Musiktage statt. Sie werden mit einer spannenden Vernissage eröffnet. Nur ein Teil der Jubiläumsveranstaltungen findet in und um Biedenkopf statt; Weltstar Gidon Kremer spielt in Buchenau, hier ein Artikel des HA dazu.



VORTRAG
Elisabeth Selbert und die Gleichberechtigung von Mann und Frau heißt es am Freitag, 22. April. Selbert (1896 - 1986) war Politikerin und Juristin. Als eine der vier 'Mütter des Grundgesetzes' machte sie sich um die Aufnahme der Gleichberechtigung in den Grundrechteteil der bundesdeutschen Verfassung verdient.



INTERNATIONALER MUSEUMSTAG
Am Sonntag, 22. Mai öffnet das Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf zum Motto Museen in der Kulturlandschaft seine Pforten.



RAUSGERÜCKTES
Die Sonderausstellung des Hinterlandmuseums Neuzugänge von 2009 bis 2016 zeigt einen Querschnitt der in den letzten Jahren neu in den Bestand gekommenen Exponate. Eröffnet wird am Freitag, 3. Juni, zu sehen ist die Ausstellung bis zum 3. Juli.





Samstag, 9. - Sonntag, 24. April 2016


Ausstellung mit Vorführungen im Schenkbarschen Haus Museum

Als Bilder und Töne bleiben lernten



Heute so selbstverständliche Dinge wie Photographien und Tonaufnahmen waren jahrtausendelang ein unerfüllbarer Traum für die Menschheit. Erst ab 1827 gelang es, ohne Hilfsmittel wie Farbe und Pinsel Menschen, Dinge und Landschaften im Bild festzuhalten, so wie sie wirklich waren. Und erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde es erstmals möglich, Töne  aus der Natur aufzufangen und zu bannen. Das Schenkbarsche Haus Museum bietet in einer Ausstellung die Möglichkeit, einmal in Kontakt zu kommen mit uns Heutigen so fremden Dingen wie Daguerrotypien, Ferrotypien, Ambroskopien und Wachswalzen mit Gesang, den ersten Schallplatten, Phonographen und Grammophonen. Gezeigt werden Bilder von Menschen, die uns unverfälscht aus einer fremden Vergangenheit ansehen, und vorgeführt werden Platten mit den Sensationen der Kaiserzeit und Humor von Anno Tobbak, Schlagern aus Film und Cabaret, aber auch völkerkundliche Aufnahmen, die die Laute längst untergegangener Welten und Völker bewahren.

Hier ein (wenn auch kaum aufschlussreicherer) Artkel des HA 

Eintritt frei 
Die Ausstellung vom 9.4. bis 24.4. im Schenkbarschen Haus Museum (Bei der Kirche 9 in Biedenkopf) kann nur im Rahmen einer Führung besucht werden. Terminabsprachen dafür bitte unter 06461/89180 oder via Mail




noch bis 29. Mai 2016


Sonderausstellung im Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf
Aus die Maus: Kleine Kulturgeschichte der Mausefallen

Die Ausstellung Von Menschen und Mäusen beleuchtet das Verhältnis zwischen Mensch und Maus facettenreich anhand von Fallen, Texten und Bildern von seinen Anfängen bis heute. Der Ideenreichtum des Menschen, der Maus als Nahrungskonkurrenten mit den unterschiedlichsten Gerätschaften den Garaus zu machen, war und ist unerschöpflich.

160 unterschiedliche historische und zeitgenössische Fallen zeigen, wie der Mensch den kleinen Nager seit der Jungsteinzeit nach dem Leben trachtet. Während das älteste Exponat eine getöpferte Falle aus Tunesien aus der Zeit 1000 Jahre vor Christi Geburt ist, stellt die Hightech-Falle, die bei Fangerfolg eine SMS verschickt, das vorläufige Ende der Entwicklung im 21. Jahrhundert dar. So bietet die Ausstellung viel handwerklich solide Gearbeitetes, serienmäßig Produziertes und kreativ Erdachtes.

Eintritt frei
Geöffnet dienstags bis sonntags




Sonntag, 17. April


16 Uhr - Schartenhof Eckelshausen
Vernissage/Ausstellungseröffnung: Triumph der Musik

Begleitend zu den 30. Eckelshausener Musiktagen gibt die Ausstellung Triumph der Musik mit Bilddokumentationen, Filmaufnahmen, Musikmitschnitten und CDs Einblick in die Entwicklung des beliebten und weit über Hessens Grenzen hinaus bekannten Festivals. Die Ausstellung ist bis einschließlich 6. Mai
täglich außer montags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Während der Konzertreihe (Link) ist die Schau nur nach Vereinbarung zugänglich. Am 7. und 8. Mai ist sie geschlossen.

Am Abend desselben Tages findet in Buchenau das Eröffnungskonzert mit einem der berühmtesten Violinisten der Welt statt, Gidon Kremer.Informationen zu diesem und weiteren Events entnehmen Sie bitte direkt dem von den Eckelshäusern entworfenen Faltblatt.




Freitag, 22. April 2016


17.30 Uhr - Bürgerhaus Biedenkopf
1 aus 4 aus 65 - Mutter des Grundgesetzes

1896 in ärmlichen Verhältnissen geboren, wurde Elisabeth Selbert nach Abschluss der mittleren Reife kein Zeugnis ausgehändigt – dergleichen stand nur Männern zu. Verletzt durch diese Ungleichbehandlung begann sie, für Frauenrechte zu kämpfen. Ihr Mann ermutigte sie, das Abitur nachzuholen und zu studieren, wie er sie auch darin unterstützte, innerhalb ihrer gemeinsamen Partei (SPD) die aktive Mitwirkung von Frauen einzufordern.


Nach dem Studium wurde Selbert Kassels erste Staatsanwältin und hielt weiter an ihrer Idee der Gleichberechtigung der Geschlechter fest. Entschieden, entschlossen, überzeugt, dabei immer sachlich: So gewann sie über die Parteigrenzen hinweg Freund und Unterstützer für ihre Idee. Als es nach dem zweiten Weltkrieg darum ging, durch eine Verfassung die Grundlagen für einen demokratischen Rechtsstaat zu erarbeiten, wurde sie in den damit befassten parlamentarischen Rat berufen – als eine von vier Frauen neben 61 Männern! Die Formulierung des Artikel 3, Absatz 2 im Grundgesetz Männer und Frauen sind gleichberechtigt wird in dieser Wortwahl Elisabeth Selbert zugeschrieben … und löste politisch wie gesellschaftlich gleichermaßen Bestürzung aus.

Auf Einladung des Hinterländer Geschichtsvereins hält Ruth Piro-Klein (Frankenberg) den schlicht betitelten, aber sicherlich spannenden und informativen Vortrag Elisabeth Selbert und die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Neben dem eingebetteten sechsminütigen Porträt kann man sich hier einen 18-minütigen dokumentarischen Kurzfilm kann man sich hier anschauen. 

Veranstaltung des Hinterländer Geschichtsvereins 
Eintritt frei




Sonntag, 22. Mai 2016    


10 bis 18 Uhr - Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf
Museen in der Kulturlandschaft: Internationaler Museumstag

Das Hinterlandmuseum ist an diesem Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Um 15.30 Uhr findet eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung statt, die ebenfalls kostenlos ist. (Weitere Infos zum Museumstag hier




Freitag, 3. Juni 2016    


15 Uhr - Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf
Rausgerücktes: Neuzugänge im Museum seit 2009

Die Sammlung des Hinterlandmuseums wird kontinuierlich vor allem durch Schenkungen aus der Bevölkerung, aber auch durch Ankäufe erweitert. Die Sonderausstellung Neuzugänge von 2009 bis 2016 zeigt einen Querschnitt der in den letzten Jahren neu in den Bestand gekommenen Exponate. Sie ist bis zum 3. Juli zu sehen.

Eintritt frei
10 bis 18 (täglich außer montags)