TRADITION - 1. Quartal 2019

Freitag, 22. Februar

Bürgerhaus Parkhotel Biedenkopf
GAR NICHT TROCKEN: Verwaltungsgeschichte


Der Hinterländer Geschichtsverein hat Armin Sieburg aus Marburg eingeladen. Das Thema seines Vortrages lautet: Von den Ämtern des Hinterlandes zum Landkreis Marburg-Biedenkopf - Ein Gang durch die Behörden- und Verwaltungsgeschichte.

Der Eintritt ist frei




Freitag, 22. März

Bürgerhaus Parkhotel Biedenkopf
HINTERLAND DAMALS: Kameralistisches

Der Hinterländer Geschichtsverein hat Prof. Dr. Otto Volk aus Marburg eingeladen. Thema seines Vortrages ist Das Hinterland um 1780 in der Beschreibung des Kameralisten Philipp Engel Klipstein (1747-1808).

Klipstein war Beamter im Rechnungswesen, aber auch Mineraloge; u. a. versuchte er das Vogelgebirge mineralogisch zu beschreiben. Da es eindeutig hübschere Bilder zu Mineralien als zum Rechnungswesen gibt, hier eine Ansicht aus der Sammlung des Vicomte Alexandre-Isidore Leroy de Barde (frühes 19. Jahrhundert).

Der Eintritt ist frei