TEXT - 2. Quartal 2019

Freitag, 5. April

19 Uhr - Rathaussaal Biedenkopf
HANDGESTRICKT: Mensch, Rüdiger!


Rüdiger ist Lehrer, verheirat, Cordhose, 2 Kinder. Für den Rest der Welt ist er nahezu unsichtbar. An seinem 40. Geburtstag, mitten im Unterricht, merkt er, dass er sein bisheriges Leben nicht mehr erträgt. Er steht auf und geht.

Tom hatte vor Jahren einen Bestseller. Danach: Schreibblockade, Lebensblockade. Jetzt sitzt er im Supermarkt an der Kasse, von Ohnmachtsanfällen heimgesucht, und hilft biologisch verteuerter Landwurst übers Laufband. Bis es auch ihm reicht. Rüdiger und Tom treffen sich auf einer Talbrücke. Beide wollen die Welt hinter sich lassen. Am Ende aber beschließen sie: Fünf Tage lang werden sie testen, ob das Leben nicht vielleicht doch noch lebenswert ist.

Erfolgsautor Sven Stricker, vor allem bekannt durch seine Sörensen-Krimis, kümmert sich einmal mehr liebevoll um skurrile Verlierertypen. „Das lustigste traurige Buch der Saison“, nannte Britta Heidemann in der WAZ den Roman.

Eintritt 10 € 
Vorverkauf:
Tourist-Info, Hainstraße 63, Biedenkopf 
Buchhandlung Stephani, Hainstraße 47, Biedenkopf




Donnerstag, 9. und 16. Mai
und Donnerstag, 6. und 13. Juni

immer um 15 Uhr - Senioren-Begegnungsstätte, Bachgrundstr. 12
VIERFACH: Spannende Vorträge für ältere Mitbürger


Zu vier Text- und Bildvorträgen ganz unterschiedlicher Natur lädt BIDKultur e. V. vor allem ältere, gerne aber auch junge Biedenkopfer ein: Am 9. Mai trägt Kinderbuchautor Andreas Steinhöfel beliebte Gedichte von Wilhelm Busch in Wort und Bild vor.


Am 16. Mai folgen fotografische Zeugnisse aus der ländlichen Lebens- und Arbeitswelt der 30er und 40er Jahre.


Dann wieder Text: Am 6. Juni wechseln sich Schiller, Goethe und weitere Klassiker mit beliebten deutschen Balladen ab.


Ein Bild- und Tonvortrag über heimische Singvögel (wie Sie diese vermutlich noch nie kennengelernt haben) beschließt den Vierer-Reigen am 13. Juni.


Beginn jeweils 15 Uhr. 
Dauer ca. 1 Stunde.
Der Eintritt ist frei.