TRADITION - 2. Quartal 2019

Sonntag, 7. April

Heimatstube Engelbach
FAMILIENCHRONIKEN: 200 Jahre Dorfgeschichte

Der rührige Heimatkundler Helmut Dönges hat sein Buch Zwei Jahrhunderte Häuserchronik inhaltlich ergänzt. Dabei wurden die bis etwas 1800 zurückgehenden Chroniken noch um eine weitere Generationen zurückverfolgt. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wird allen Besuchern Gelegenheit gegeben, Einblicke in die erstellten Unterlagen zu werfen. Besucher die sich für die Aufarbeitung ihrer eigenen Familiengeschichte interessieren, können sich dazu Anregungen holen. Möglicherweise können dabei noch unbekannte Familiendaten gefunden und übergeben werden.

© engelbach-online.de

Das kleine Engelbach verfügt über eine ausführliche und wirklich sehenswerte Homepage. Darin finden sich Informationen zur Dorfgeschichte ebenso wie ein immer aktueller Veranstaltungskalender.

Der Eintritt ist frei




Freitag, 12. April

Bürgerhaus Parkhotel Biedenkopf
ALTE PILLEN: Grippe im Biedermeier


Der Hinterländer Geschichtsverein hat Dr. Franziska Meixner aus Marburg eingeladen. Thema ihres Vortrages ist die Medizingeschichte des Hinterlandes im 19. Jahrhundert.

Der Eintritt ist frei




Montag, 6. Mai bis Sonntag, 16. Juni

Rathaus Biedenkopf
LEBENSHILFEWERK: 60 Jahre Arbeit in Fotos

Das Lebenshilfewerk Marburg- Biedenkopf e.V. wird 2019, 60 Jahre alt. Dies soll im gesamten Landkreis mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen gefeiert werden, unter anderem mit der Bilderausstellung Lebenshilfe im Wandel. Der Eintritt ist frei.


Mo. bis Fr.:  8.30 - 12.30 Uhr
Montag:      14.00 - 15.30 Uhr
Mittwoch:   14.00 - 18.00 Uhr