BID [*jung] - 3. Quartal 2018

ab Sonntag, 15.7. (Premiere)  
sowie Sonntag  29.7. / 5.08. / 12.08. / 19.08.

jeweils 16.30 -Schlossbühne Biedenkopf
KINDERMUSICAL: Lasst es scheppern!

Ritter Rost ist ein überheblicher Ritter, außen hart und innen hohl, und er langweilt sich gewaltig auf seiner Eisernen Burg. Das furchtlose Burgfräulein Bö, ihr sprechender Hut und Koks, der rotzfreche Feuerdrache wissen kaum noch, wie sie ihn aufmuntern sollen. Eines Tages kommt Post vom König Bleifuß dem Verbeulten, der den Ritter Rost auffordert, schleunigst sein längst überfälliges Ritterpatent mittels eines Ritterturnieres zu verlängern. Was der Ritter aber nicht ahnt: Inzwischen hat sich ein Gespenst in seine Burg verirrt und das Turnier bietet Bö, Koks und dem Gespenst die Möglichkeit, den Ritter zu überlisten und dem Gespenst zu einem neuen Zuhause zu verhelfen.

Für die Besetzung des Musicals (ab fünf Jahren) um die beliebte Kinderbuch- und Musik-Hörspiel-Figur veranstalteten im März 2018 die Schlossfestspiele ein offenes Casting. Eingeladen waren heimische Kinder und Jugendliche von 12 bis 14 Jahren. Mitglieder für Chor und Ensemble wurden ebenso gesucht wie für Einzelrollen.

Es werden drei Schulveranstaltungen angeboten (jeweils Montag, 13., 20. und 27.8. um 15 Uhr). Tickets dafür gibt es nur direkt per Mail bei der Stadt.

Vorverkauf: Im Ticket-Shop, bei der Tourist-Information Biedenkopf, Hainstr. 63, in allen Vorverkaufsstellen von ADticket sowie direkt bei den Schlossfestspielen




Donnerstag, 13. September

15 Uhr - Kulturfundus Marktplatz 
KINDERBUCHLESUNG: 
Beste Freunde und ein eigenwilliges Mädchen

BIDKultur und der Förderverein der Grundschule Biedenkopf haben die beliebte Kölner Autorin, Journalistin und Regisseurin Ute Wegmann für den September eingeladen. Nach einer (geschlossenen) Vormittags-Lesung in der Grundschule Breidenstein wird die Autorin später am Tag im Kulturfundus am Biedenkopfer Marktplatz vorlesen – bei freiem Eintritt.

Nach ihrem Studium der Germanistik, Romanistik und Pädagogik arbeitete Ute Wegmann (Jahrgang 1959) zunächst als freie Journalistin und Moderatorin mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedien. Später wurde sie Redakteurin für den Büchermarkt im Deutschlandfunk Köln ( u.a. Die besten 7, eine Bestenliste für Kinder- und Jugendliteratur). Viele Jahre war sie in Programmberatung bei der Lit.COLOGNE tätig, inzwischen ist sie u.a. Vorstandsmitglied vom Literaturhaus Köln e.V.

Bekannt wurde Ute Wegmann aber vor allem als Autorin von Kinder- und Jugendbüchern, sowie von Drehbüchern. 2009 verfilmte sie das Kinderbuch Die besten Beerdigungen der Welt von Ulf Nilsson und Eva Eriksson. Bei dem 19-minütigen Kurzfilm übernahm sie Produktion, Drehbuch und Regie. In Biedenkopf stellt sie ihr neues Buch Bücher Toni sowie den Kinderroman Die besten Freunde der Welt vor (für Kinder ab 7 Jahren).

Ute Wegmann war für den Alfred Grimme Preis ebenso nominiert wie für den Rheinischen Literaturpreis.
Eintritt frei
Kulturfundus, Marktplatz 15




Sa. 22. & So. 23. September

jeweils 10 bis 16 Uhr - Kulturfundus Marktplatz 
INTERNET-WORKSHOP: Facebook und Co.

Ein Workshop  im Rahmen der Reihe KulturKonkret für junge Leute zwischen 12 und 27 Jahren - die Teilnahme ist kostenlos. Es geht um Social Media, Blogging, Websites. Online-Redakteurin Kirsten Ohlwein zeigt, wie man das alles macht, was gut aussieht, was man darf und was nicht.

Anmeldung per E-Mail unter kultur@biedenkopf
phon, SMS oder WhatsApp: 0176 43060251
Kulturfundus, Marktplatz 15