20 Uhr - Bühne Schlossfestspiele
MEHR ALS MUNDARTLICH: Opas Diandl
Ob Stadl, Kleinkunstbühne oder großer Konzertsaal, ob Südtirol, Deutschland oder Österreich – das Publikum war und ist sich stets einig: Opas Diandl sind ein Ereignis! Typisch für Opas Diandl ist, dass dieses Jubiläum nicht mit einer Rückschau begangen wird, sondern mit einem neuen Programm und einer neuen CD mit dem Titel „X“. Das Publikum darf sich auf energie-und emotionsgeladene Musik freuen, vokal und instrumental und – das ist neu – eigene Texte in südtiroler Mundart.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Schlossfestspiele Biedenkopf 2018 |
Eintritt € 15
20 Uhr - Bühne Schlossfestspiele
SWING, TOO: Hinterland Jazz Orchestra
Unter der Leitung von Charly Mutschler bietet die große Unterhaltungs-Bigband aus dem hessischen Hinterland ein musikalisch vielseitiges Programm. Sänger Christian Koch führt dabei charmant und zugleich professionell durch das Konzert. Vor allem wird er mit seiner Gesangspartnerin, Kati Illichmann, unterstützt durch die speziellen Arrangements des Hinterland Jazz Orchestra, mit diversen Gesangstiteln von Peter Fox, Antônio Carlos Jobim, Roger Cicero, Bert Kaempfert, Louis Armstrong, Michael Bublé, Joe Cocker, Frank Sinatra, Gloria Gaynor, Robbie Williams und vielen weiteren bekannten Evergreens zu hören sein.
Aber auch die über zwanzig Musikerinnen und Musiker der Band werden mit Swing-Klassikern von Glenn Miller bis Count Basie, bekannten Film- und Popsongs, gefühlvollen Balladen und heißen Latin-Klängen ihrem Namen alle Ehre machen. Da ist für jeden was dabei!
Eine Veranstaltung im Rahmen der Schlossfestspiele Biedenkopf 2018 |
Eintritt € 15
19.30 Uhr - Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf
HÖR-MAL IM DENKMAL: Il Quadro Animato
Bei der Auswahl der Literatur liegt die besondere Aufmerksamkeit auf Sonaten "concertanti” für vier Instrumente (Flöte, Geige, Bratsche und Bass),die auch als “Quartette” oder “Quadri” bekannt sind. Deren Stil ist davon gekennzeichnet, dass jedes der vier Instrumente von Mal zu Mal als Solist den anderen gegenüber hervortritt. Durch die ungewöhnliche Besetzung mit einer Viola entsteht ein besonderer Klang, der an eine Art Orchester im Taschenformat erinnert. Darüber hinaus ist das Ensemble experimentierfreudig mit Besetzungen verschiedenster Größe und Instrumentierung, von Duo bis Orchester.
Vorverkauf: Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf
Telefon 0 64 61/92 46 51, Fax 0 64 61/92 46 53, E-Mail hinterlandmuseum@marburg-biedenkopf.de
20 Uhr - Kneipe am Markt ("Maria"), Am Markt 7, Biedenkopf
Johnny NO Cash - Country’n’Roll
Stefan Haus, der Sänger der Band, verfügt über ein Stimmvolumen, das die tiefe Stimme von Johnny Cash genauso wie die Power eines Elvis Presley im fetzigen Rock’n’Roll abdeckt, und er moderiert die Show abwechslungsreich, gewürzt mit Anekdoten aus dem Leben der beiden Künstler. Die drei anderen Musiker – Stefan Nitschke (E-Gitarre), Dirk Kunz (Kontrabass) und Christian Haas-Lachmann (Schlagzeug) – überzeugen durch individuelles Können und langjährige Bühnenerfahrung.
Eintritt: freiwilliger Obulus
16 Uhr - Beginn Evangelische Hospitalkirche
17 Uhr - weiter in der Evangelischen Stadtkirche
18 Uhr - Vortrag zum Orgelinstrument in Wort & Ton
GROSSER ORGELSPAZIERGANG:
Etappenweise in die Tasten
Am jeweiligen Ausgang bitten die Veranstalter statt eines Eintrittsgelds um eine Spende
19 Uhr - KulturFundus, Marktplatz 15
KUDDELDADDELDUMM: Vertonte Lyrik, tönende Prosa
Ein Berliner A-Cappella-Trio Stimmfisch, das nach lyrischen Vers-Perlen taucht und sie in neuem musikalischen Gewand erstrahlen lässt. Heine, Baudelaire, Morgenstern und Ringelnatz geben sich die Hand und legen einen wilden Matrosengesang hin. Mal schräge, mal schwelgerische Lieder vom Meer und mehr, eingehüllt in Literatur der Über- und Unterwasserwelt, ziehen uns in ihren Bann.
Eintritt: 10 Euro
Vorverkauf: Tourist Info, Hainstraße 63, fon 06461 - 950 10
und Buchhandlung Stephanie, Hainstraße 47, fon 06461 - 21 88