BID [*jung] - 4. Quartal 2018


Mittwoch, 3. Oktober

11/12/14/15 Uhr - Hinterlandmuseum Biedenkopf 
Türen auf für die Maus!

Der Türöffner-Tag ist ein Tag, an dem Fans der Sendung mit der Maus für andere Maus-Fans ihre Türen öffnen können - Türen, hinter denen sich etwas Interessantes verbirgt und die sonst verschlossen sind. Erstmalig wurde der Türöffner-Tag im Juli 2011 bundesweit gefeiert, anlässlich des 40. Maus-Geburtstages.


Am Biedenkopfer Türöffner-Tag können Kinder (ab 9 Jahre) einen Blick hinter die ansonsten verschlossenen Depottüren des Hinterlandmuseums werfen. Dort wird ein großer Teil der Museumsobjekte aufbewahrt. Bei einer etwa einstündigen Veranstaltung kann verfolgt werden, wie ein „museumsreifer“ Gegenstand in das Museum gelangt, wie er gelagert wird und wie er den Weg wieder aus dem Depot in die Präsentation findet. Ausgerüstet mit weißen Baumwollhandschuhen, Seidenpapier, Papier, Stift, Maßband, Tinte, Schreibfeder sowie Nadel und Faden dürfen Kinder selbst einmal ein Objekt zur Lagerung oder zur Präsentation vorbereiten.

Schlossverein Biedenkopf e.V. 
Achtung: Die Zahl der Teilnehmer ist auf 32 begrenzt, um Anmeldung wird gebeten.
Anmeldung via Email




Sonntag, 18. November

18 Uhr - Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf
GEISTERHAFT: Taschenlampenführung im Schloss 

Das Hinterlandmuseum lädt zu einer Führung ins Biedenkopfer Schloss ein ... im Schein vieler Taschenlampen! Erwachsenen Besuchern wird es Spaß machen, Vertrautes in einem neuen Licht zu sehen. Für kleine Besucher dürfte wohliges Gruseln garantiert sein. Und brüllendes Geschrei der Allerkleinsten, falls aus irgendeiner Ecke ein Burggeist stolpert...


Mit der traditionellen Taschenlampenführung endet auch in diesem Jahr die Besuchersaison des Hinterlandmuseums. Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl auf 25 Personen beschränkt. Daher ist eine telefonische Anmeldung bis zum 17. November 2018, 18.00 Uhr mit Teilnahmebestätigung erforderlich. Die Teilnahmegebühr (inklusive Eintritt) beträgt 2,- Euro.

Anmeldung unter 06461 / 924 651 oder via Email 
Taschenlampen sind bitte selber mitzubringen!




Sonntag, 9. Dezember

19 Uhr - Marktplatz Biedenkopf (Ziegenberg) und Oberstadt
WANDELTHEATER: Die Heinzelmännchen von Köln

Es ist ja inzwischen schon eine kleine Tradition in Biedenkopf, dass die Oberstadt einmal im Advent Aufführungsort der seltenen Form des Wandeltheaters wird. Auch dieses Jahr sind die Besucher eingeladen, mit den Darstellern des Schenkbarschen Hof Theaters (und deren Puppen) eine Wanderung durch die nächtlichen Gassen der Oberstadt zu machen.

Unter der versierten Regie von Christoph Kaiser wurde in den vergangenen bereits Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, Der kleine Häwelmann und Schuster Martin aufgeführt. Jetzt lässt der diesjährige Ubbelohde-Preisträger Die Heinzelmännchen von Köln los, um die Oberstadt zu erobern. In Reimen und Szenen erleben die Zuschauer die Geschichte der kleinen hilfreichen Geister und den Grund für ihr Verschwinden.


Die beliebten Heinzelmännchen haben ihre ersten Auftritt wohl in der mündlich überlieferte Geschichte Des kleinen Volkes Hochzeitsfest auf der Eilenburg, den die Gebrüder Grimm 1816 ihrer Sagensammlung einverleibten. Populär wurde aber erst zwanzig Jahre später die auf der Sage basierende Ballade des Malers und Dichters August Kopisch (1799–1853). Der transportierte die ursprünglich rheinländische Sage aus dem Siebengebirge nach Köln.

Kopisch, von Haus aus ein nicht untalentierter Maler, brach sich, knapp dreißigjährig, bei einem Schlittschuh-Unfall die rechte Hand. Da die Hand steif blieb, gab er die Malerei schweren Herzens und gegen den Willen seiner Familie auf und widmete sich fortan fast nur noch seiner zweiten Liebe, der Literatur. Daneben fand er Zeit zur Entdeckung der – man glaubt es kaum, aber irgendwer muss ja – Blauen Grotte auf der Insel Capri, und er erfand den "Berliner Schnellofen", einen tragbaren, spiritusbetriebenen Ofen zum Erwärmen kleiner Räume, vornehmlich auf Reisen, und ließ ihn patentieren. Irgendwie heinzelmännig …

Der Eintritt zum vorweihnachtlichen Wandeltheater ist wie immer frei, Startpunkt ist der Ziegenberg.