TRADITION - 4. Quartal 2018


noch bis 3. Oktober

17 Uhr - Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG - Kindheit im Hinterland
Ausstellung vom 21. Juni bis 3. Oktober


In der Sonderaustellung werden vorrangig Spiele, Spielzeuge und Bücher präsentiert, die früher in der Kindheit eine Bedeutung hatten. Zu sehen ist unter anderem von den Eltern selbst gefertigtes oder gekauftes Spielzeug, mit dem die Kinder das Erwachsenenleben „üben“ konnten. Mädchen sollten auf ihre Rolle als Ehefrau, Hausfrau und Mutter vorbereitet werden und bekamen daher Puppen, Puppenhäuser und Geschirr geschenkt.

Kriegsspielzeuge, strategisches und technisches Spielzeug bereiteten die Jungen auf ihre Rolle in der Gesellschaft vor. Bücher für Kinder hatten vorrangig die Aufgabe, sie mit mahnenden Worten auf Verfehlungen hinzuweisen bzw. sie hiervor zu bewahren. Ergänzt wird die Ausstellung durch Berichte aus der Kindheit von damals. Sie zeigt nicht nur Exponate des Hinterlandmuseums, sondern auch Leihgaben aus der Bevölkerung.

Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf, Zum Landgrafenschloss 1, 35216 Biedenkopf




Freitag, 12. Oktober

19 Uhr - Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf
TRACHTEN-EINTRACHT: Einladung zur Diskussion


Im Rahmen der diesjährigen Herbstabende im Schloss Biedenkopf lädt Christoph Kaiser ein zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion über zwei von ihm verfasste Trachtenbücher. Seine beiden Werke Tracht als veränderliche Kleidung und Bauerntracht in Wandel und Beharrung sind unter Trachteninteressierten sehr unterschiedlich aufgenommen worden. Die Herangehensweise, nicht in erster Linie ältere Literatur zu zitieren sondern originale Bilddokumente und Augenzeugenberichte auszuwerten, und die damit verbundenen anderen Schlüsse, als sie bisher im Allgemeinen gezogen wurden, haben bei manchen Angehörigen von Trachtenvereinen und anderen Trachteninteressierten Unwillen und Widerspruch hervorgerufen, der aber nie öffentlich geäußert werden konnte, sondern eher unter der Hand mitgeteilt wurde.

Mit dieser Veranstaltung bietet der Autor jetzt explizit die Möglichkeit, offen Kritik zu üben, Fragen zu stellen und die in den Büchern erhobenen Behauptungen zu diskutieren. Christoph Kaiser wird zuerst noch einmal wie bereits bei früheren Vorträgen seine Thesen vorstellen und seinen Weg zur Beurteilung der bisherigen Literatur darstellen. Danach ist eine offene Diskussion ausdrücklich erwünscht und soll den eigentlichen Teil der Veranstaltung ausmachen. Eingeladen sind alle Fachpersonen aber auch interessierte Laien, Angehörige von Trachtengruppen und Angehörige der letzten Trachtenträgerinnen und alle Anderen, denen die Tracht am Herzen liegt.

Eintritt frei




Freitag, 26. Oktober

19 Uhr - Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf
VORTRAG: Die Burgenlandschaft des Hinterlands


Auf den ersten Blick wird man das Hessische Hinterland sicherlich nicht zu den klassischen Burgenlandschaften zählen und der Vergleich mit dem Burgenreichtum im Welterbegebiet Oberes Mittelrheintal oder dem pfälzisch-elsässischen Grenzraum führt eher zu Irritationen. Ungeachtet dessen zeichnet sich die Region zwischen den Städten Wetzlar und Gießen in Süden und dem Edersee im Norden durch eine beeindruckende Dichte an mittelalterlichen Wehr- und Wohnbauten aus.

Die wechselvolle Geschichte der Burgen, Schlösser und Adelssitze wurde jüngst in einer Veröffentlichung vorgestellt. Entdecken Sie gemeinsam mit dem Referenten eine eindrucks-volle, geschichtsträchtige Landschaft, die neben zahlreichen wenig bekannten, längst untergegangenen Adelssitzen auch burgenkundlich herausragende Objekte aufweist.

Referent Dr. Jens Friedhoff (Leiter des Stadtarchivs Hachenburg und Mitarbeiter des Europäischen Burgeninstitut Schloss Philippsburg in Braubach) ist Verfasser des Burgenbuchs Burgen, Schlösser und Adelssitze im Hessischen Hinterland.

Eintritt frei




Freitag, 26. Oktober

19 Uhr - Internationales Radiomuseum, Bad Laasphe
VORTRAG: Radiowahlkampf 1969


Am 21. August 1969 sprach Bundesaußenminister Willy Brandt dreißig Minuten auf dem Marktplatz in Biedenkopf; wenig später redete er auf dem Wilhelmsplatz in Laasphe - und auch hier blieb er nur kurz. Weitere Wahlkampftermine standen an ...

Die beiden Auftritte in Biedenkopf und Laasphe waren keine beliebigen Wahlkampfveranstaltungen, sondern der Auftakt von Willy Brandts Bundestagswahlkampf 1969. Brandt wurde von Hauptstadtjournalisten (aus Bonn) begleitet, von Fotografen und TV-Reportern. Ein Medienwahlkampf begann; jetzt wurde es ernst. Am Abend kam Biedenkopf sogar in der „Tagesschau“ vor – und acht Wochen später war Brandt der erste sozialdemokratische Bundeskanzler. Ein Epochenwandel.


Fast 50 Jahre später berichtet der Hamburger Medienwissenschaftler Dr. Hans-Jürgen Krug erstmals über die weitgehend vergessenen Anfänge des Wahlkampfes 1969. Vor der Veranstaltung Es begann in Biedenkopf und Laasphe führt Dr. Krug in die Grundlagen des Radiomachens ein. Zeitzeugen des Wahlkampfbeginns haben die Möglichkeit, ihre Erinnerungen gemeinsam aufzuzeichnen und für eine Radiosendung (Bürgerfunk) aufzubereiten. Um Anmeldung bei Hans Necker (02752 9798) wird gebeten.

Dr. Krug ist Autor der Bücher "Kleine Geschichte des Hörspiels" (2. Auflage 2008), "Radio" (2010), "Rapider Wandel. Über Medien und Massenmedien" (2015) oder "Grundwissen Radio" (2019). Er realisierte 2016 am Internationalen Radiomuseum die Radiocollage „Jenseits der Zentren. Radio in Wittgenstein und im Hinterland“ (Radio Siegen).

Eintritt frei
Internationales Radiomuseum
Bahnhofstraße 33
Bad Laasphe




... noch bis 31. Dezember

Schenckbarsches Haus Museum Biedenkopf
AUSSTELLUNGEN - Ikonen und Schreibgeräte

Das Ikonenmuseum im Schenkbarschen Haus Museum Biedenkopf ist schon ab Ostern wieder zu besichtigen (nach Terminabsprache unter mail@kaiser-kalligraphie oder 06461/89180). Zu Pfingsten wird umgruppiert, dann werden in einer Sonderausstellung Ikonen aus orthodoxen Ländern außerhalb Russlands gezeigt. Vielen Menschen im Westen fällt bei dem Begriff "orthodox" sofort "russisch-orthodox" ein. Die diesjährige Ausstellung richtet deshalb das Augenmerk besonders auf Ikonen aus Griechenland, dem Balkan, Äthiopien und den kleinen Nachbarn Russlands.


Eine zweite Sonderausstellung im Schenkbarschen Haus Museum zeigt Bücher und Schreibmaterialien aus aller Welt. Worte und Schrift wurden in den verschiedenen Zeiten und Kulturen ganz unterschiedlich konserviert und für nachkommende Generationen gesichert. Ob auf Palmblättern oder Stein, Leder oder Pergament, ob mit Pinseln geschrieben oder eingeritzt: Um Worte und Gedanken zu sichern und weiterzugeben wurden die unterschiedlichsten Methoden erfunden, die von der hohen Wertschätzung der Menschen für heilige und andere Texte zeugen. Die Ausstellung zeigt Handschriften und Schreibwerkzeuge verschiedener Kulturen Europas, Afrikas und Asiens.

Schenckbarsches Haus, Bei der Kirche 8, 35216 Biedenkopf
Die Austellungen können nach Terminabsprache unter mail@kaiser-kalligraphie oder 06461/89180 besichtigt werden. Der Eintritt ist wie bei allen Veranstaltungen im Schenkbarschen Haus Museum frei.




ab 1. Dezember

täglich 12 bis 21 Uhr - Schartenhof Eckelshausen
WINTER UND WEIHNACHTSLIEDER
im Adventskalenderhaus Schartenhof

Bis zum 31. Dezember 2018 wird das große Fachwerk-Adventskalenderhaus auf dem Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen den Besuchern Rätsel präsentieren. In vierundzwanzig kleinen, beleuchteten Räumen sind figürliche Darstellungen zu sehen, die den Inhalt oder Titel eines Winter- oder Weihnachtsliedes beschreiben. Die Aufgabe ist es zehn dieser Lieder richtig zu ermitteln und den Ziffern der entsprechenden Fenster zuzuordnen, denn dann kann man an der Verlosung von Eintrittskarten für die nächsten Opernaufführungen des Marionettentheaters Schartenhof im Februar 2019 mit Mozarts Zauberflöte teilnehmen.

© Katharina Zürcher

Teilnahmescheine sind im Schartenhof während der regulären Öffnungszeiten erhältlich, letzter Abgabetermin ist der 30. Dezember 2018. Die Gewinner werden im Januar 2019 benachrichtigt.

Eröffnung am Samstag, dem 1. Dezember 2018

Seit 1992 präsentiert jährlich das Adventskalenderhaus des Schartenhofes Geschichten zur Weihnachtszeit, die mit den von Annemarie Gottfried gestalteten Figuren eine große Vorweihnachtsfreude für alle Generationen bereiten. Inzwischen sind von den bisher siebzehn verschiedenen Kalendergeschichten drei Publikationen erschienen, u. a. „Der Struwwelpeter“, „Weihnachten Anno dazumal“ und die „Erlebnisse des Weihnachtsmannes“.

2018 steht das Thema Winter- und Weihnachtslieder im Mittelpunkt. Die Motive des diesjährigen Kalenders geben Anstoß darüber nachzudenken, welchen Inhalt das Lied vermittelt und laden ein sich am Erraten des Liedtitels zu beteiligen. Die kleinen Stuben des Adventskalenderhaus sind täglich von 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr beleuchtet.

© Katharina Zürcher
Mehr Einblick über die Geschichte des Fachwerk-Adventskalenderhauses und über die Titel der Winter- und Weihnachtslieder kann man im Rahmen der Weihnachtsausstellung Weihnachtsgrüße aus dem Schatzkästchen des Schartenhofs erfahren, die bis zum 23. Dezember Donnerstag bis Sonntag 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet ist.

Dort entdecken Sie liebvoll gearbeitete kunsthandwerkliche Arbeiten zur Weihnachtszeit. In dem Scheunenambiente des über 350 Jahre alten bäuerlichen Anwesens finden zahlreiche Schätze ihren Platz, kleine Kunstwerke aus Papier, Holz, Metall und Stoff bezaubern im entsprechenden Arrangement, Sterne, Kugeln und Engel ergänzen die weihnachtlichen Produkte. Freuen Sie sich auf Zaubervögel aus Glas, bunte Harlekinzapfen, originelle Weihnachtskarten, Zierkästchen und Briefschatullen sowie schöne Kalender. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Samstag 1. Dezember um 16.00 Uhr im Schartenhof, Obere Bergstrasse 12, 35216 Biedenkopf-Eckelshausen statt.

Der Eintrit ist frei.
Gruppenbesuche über 10 Personen bitte telefonisch anmelden.
Weitere Informationen telefonisch unter 0 64 61/ 27 10 




... noch bis 31. Dezember

Schenckbarsches Haus Museum Biedenkopf
AUSSTELLUNGEN - Ikonen und Schreibgeräte

Das Ikonenmuseum im Schenkbarschen Haus Museum Biedenkopf ist schon ab Ostern wieder zu besichtigen (nach Terminabsprache unter mail@kaiser-kalligraphie oder 06461/89180). Zu Pfingsten wird umgruppiert, dann werden in einer Sonderausstellung Ikonen aus orthodoxen Ländern außerhalb Russlands gezeigt. Vielen Menschen im Westen fällt bei dem Begriff "orthodox" sofort "russisch-orthodox" ein. Die diesjährige Ausstellung richtet deshalb das Augenmerk besonders auf Ikonen aus Griechenland, dem Balkan, Äthiopien und den kleinen Nachbarn Russlands.


Eine zweite Sonderausstellung im Schenkbarschen Haus Museum zeigt Bücher und Schreibmaterialien aus aller Welt. Worte und Schrift wurden in den verschiedenen Zeiten und Kulturen ganz unterschiedlich konserviert und für nachkommende Generationen gesichert. Ob auf Palmblättern oder Stein, Leder oder Pergament, ob mit Pinseln geschrieben oder eingeritzt: Um Worte und Gedanken zu sichern und weiterzugeben wurden die unterschiedlichsten Methoden erfunden, die von der hohen Wertschätzung der Menschen für heilige und andere Texte zeugen. Die Ausstellung zeigt Handschriften und Schreibwerkzeuge verschiedener Kulturen Europas, Afrikas und Asiens.

Schenckbarsches Haus, Bei der Kirche 8, 35216 Biedenkopf
Die Austellungen können nach Terminabsprache unter mail@kaiser-kalligraphie oder 06461/89180 besichtigt werden. Der Eintritt ist wie bei allen Veranstaltungen im Schenkbarschen Haus Museum frei.