KUNST - 1. Quartal 2017


noch bis 12. Januar


Galerie im Treff und Rathaus-Galerie Biedenkopf
Doppel-Vernissage: Kunst x 1 x 18


   


Khaled Al Deab wurde 1985 in Damaskus geboren. Dort lebte er bis zu seinem 27. Lebensjahr. Sein Kunststudium konnte er aufgrund des Krieges nicht beenden. Als 2013 eine Bombe in seiner Wohnung einschlug, flüchtete seine gesamte Familie nach Amman in Jordanien. Dort arbeitete er, um sich das nötige Geld für die weitere Flucht zu verdienen. 2014 kam er über die Balkanroute nach Deutschland und lebt jetzt in Biedenkopf. Im März 2015 stellte Khaled Al Deab einige seiner Bilder im Rahmen des Workshops Fliehkräfte im Biedenkopfer Rathaus aus, anschließend von April bis Juni in der christlichen Bücherstube. Bei den Biedenkopfer Schlossfestspielen spielte er in dem Musical Der Postraub den Posträuber Jost Wege. Die Motive seiner Bilder greifen immer wieder das Leiden der Menschen als Folge des Krieges auf. Aber auch sein Neuanfang und seine Hoffnungen spiegeln sich in seinen Arbeiten wider.


 

18  Werke  der Gruppe jan – Respect umrahmen die Ausstellung. Die deutschen Jugendlichen und jungen Flüchtlinge stellten sich Anfang September in einem Workshop des  Biedenkopfer Graphik-Künstlers Dirk Steinhöfel dem Thema Mein Traum. Die auf ihren Sätzen beruhenden Bilder lassen das Hoffen und Bangen, die Kraft und die Zerbrechlichkeit der Teilnehmer offenkundig werden.

RATHAUS
Mo.-Fr. 08.30 bis 12.30 Uhr
Mo. 14.00 bis 15.30 Uhr
Mi. 14.00 bis 18.00 Uhr
DER TREFF
Mo.-Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Do. 16.00 bis 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung (Tel. 06461 - 95240)



Donnerstag, 9. Februar
(Ausstellung vom 9. bis 24. Februar)

17.30 - Vernissage im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft
Bildung fängt mit Bildern an

Vierzehn Jugendliche nahmen an einer Projektwoche des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft teil. Unter der Leitung des Illustrators und Grafikers Dirk Steinhöfel verfassten sie zum Teil einzeln, zum Teil in Gruppen Kurzgeschichten zu den Fragen:

Wie sehe ich meine Zukunft?
Was bedeutet mir Freundschaft?
Wovor habe ich Angst?
Fängt meine Familie mich auf?



© Julia Kleber

Anschließend wurden die Kurzgeschichten von den Jugendlichen illustriert - mit erstaunlichen Ergebnissen. Einen Teil der Bilder zeigt diese Ausstellung, die nach der Vernissage bis 24. Februar geöffnet bleibt.

Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft
BWHW, Schulstr. 23, Biedenkopf
Mo, Di, Mi, Fr 10 bis 15 Uhr
Do. 10 bis 17 Uhr