MUSIK - 1. Quartal 2017


Mittwoch, 11. Januar


19.30 Uhr - Bürgerhaus Biedenkopf
Operettenträume - Neujahrskonzert
Highlights der Goldenen und Silbernen Operettenära 
 

Das Johann-Strauß-Orchester setzt sich überwiegend aus Musikerinnen und Musikern des Radio-Sinfonieorchesters Frankfurt und der Opernhäuser Frankfurt, Wiesbaden, Mainz und Darmstadt zusammen. Als Spezialist der leichten Muse musiziert es unter der Leitung von Stefan Ottersbach, Universitätsmusikdirektor der Justus-Liebig-Universität. Christiane Linke absolvierte ihr Gesangsexamen mit Auszeichnung an der Musikhochschule Köln. Die Fachzeitschrift Theater pur nominierte sie zur besten Nachwuchssängerin. Nach Gastauftritten mit den Wuppertaler Symphonikern, den Duisburger Philharmonikern und am Theater Augsburg ist sie seit 2011 festes Ensemblemitglied am Theater Bielefeld. Mit dem Tenor Stefan Lex bildet sie das Ensemble Pomp-A-Dur, das 2004 den Galapreis Künstler des Jahres erhielt. Stefan Lex musizierte u.a. mit Gunther Emmerlich und Deborah Sasson. In der ARD sang er in den Sendungen Kein schöner Land und Heimatklänge. Der Tenor konzertiert in Deutschlands großen Konzertsälen (Hamburg, Wiesbaden, Potsdam u.v.m.) und absolvierte Auftritte bei den Moselfestwochen und dem Rheingau-Musikfestival.

19 - 25 €
Vorverkauf: Tourist-Info, Rathaus Biedenkopf, 06461 95010  





Samstag, 25. Februar


20 Uhr - Café Lifetime, Biedenkopf
Darkness Visible: Totale Erleuchtung

Shine your light!, fordern die Veranstalter, und: "Zeig uns wie du leuchtest – von innen und außen. Wir feiern im LifeTime eine Schwarzlichtparty für dich und deine Freunde. Das solltest du nicht verpassen – und weiße Klamotten nicht vergessen. ;-) Wir freuen uns auf dich!"

Eine Veranstaltung des Jugendwerks Biedenkopf in Verbindung mit www.whatsupp.rocks,der Jugendwoche in der Dautphetaler Hinterlandhalle vom 12. bis 16. April 2017

Eintritt frei!




Freitag, 17. März


20.00Uhr - Stadtkirche Biedenkopf
Klezmer-Konzert: Sher on an Shier

Sher on a Shier ist jiddisch und heißt, frei übersetzt, der nicht-endende Tanz. Seit der Gründung 2011 feierte das Quartett zahlreiche Erfolge: Sher on a Shier spielte unter anderen beim internationalen Akkordeon-Festival in Wien, als Vertreter Deutschlands vom BR und WDR ausgewählt und live gesendet beim EURORADIO-Festival in Krakau und das Eröffnungskonzert des Yiddish Summer in Weimar. 

Mit Sher on a Shier tritt ein Ensemble auf, dessen Musiker seit Jahren auf der Suche nach dem perfekten Klezmer-Sound sind. Der unglaubliche Klang der alten Klezmerkapellen Osteuropas ist die Grundlage, auf der das Ensemble sein Programm stets weiterentwickelt. Tanzbar und zuhörbar ereignen sich Dinge auf der Bühne, die man als magisch bezeichnen könnte. Vier Musiker, verbunden durch die Liebe zur Musik der Juden Osteuropas, bringen traumhaft schöne Melodien, intensive Grooves und kaum fassbare Stimmungen auf die Konzertbühne. 

Sabine Döll, Johannes-Paul Gräßer, Anja Günther, Paula Sell

Nicht nur die Besetzung mit Klarinette, Flöte, Violine, Akkordeon und Kontrabass fügt sich zu einem authentischen Klang zusammen, auch die Musiker selbst sind Meister ihres Faches und verstehen es virtuos, dem Publikum die Spannung zwischen Tradition und Erneuerung zu vermitteln. 

Neben der Konzert-Tätigkeit gibt das Ensemble auch sehr gerne seine Begeisterung und sein Wissen an andere Musiker und Laien in zahlreiche Workshops weiter.  

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten!




Freitag, 24. März


19 Uhr - Rathaussaal, Biedenkopf
FLÜGELSCHLAG: Frauenhände spielen Meisterstücke

Alexandra Goloubitskaia spielt Werke von L. van Beethoven, R. Schumann, F. Chopin, P. Tschaikowsky, E. Grieg, F. Liszt und diverse Opernliteratur. Die Pianistin der Wiener Staatsoper kehrt nach sieben Jahren mit einem Konzert nach Biedenkopf zurück.

Alexandra Goloubitskaia wurde in Moldova geboren. Sie studierte Klavier an Die spezielle Musik Schule am Tschaikowski Konservatorium in Moskau und Konzertfach Klavier an der Kunstuniversität Graz. Als Solistin, Liedbegleiterin und Kammermusikpartnerin spielte sie bei Konzerten und Festivals in vielen GUS-Staaten, Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Niederlande und Südafrika. 2007 gewann sie den Bösendorfer Preis beim Hans Gabor Belvedere-Wettbewerb in Wien.

Alexandra war von 2009 bis 2015 Ensemblemitglied der Staatsoper Hannover. Weitere Engagements führten sie neben der Wieder Staatsoper an das Theater an der Wien, die Oper Frankfurt, Oper Stuttgart, Tel Aviv, an die Komische Oper Berlin [u.v.m.] und die Opernhäuser in Dortmund, Prag, Brünn, Bremen, Wuppertal, Braunschweig und Klagenfurt, als auch zu den Bayreuther Festspielen. 2011 erschien ihre CD mit Liedern argentinischer und mexikanischer Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Veranstalter: Magistrat der Stadt Biedenkopf, FB V
Eintritt: € 20